Heidehof: Neubau an der Darler Heide 30/ Ecke Heistraße – die ggw errichtet weitere barrierearme Wohnungen in Gelsenkirchen-Erle

Die Gelsenkirchener Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft mbH beseitigt eine Problemimmobilie in Gelsenkirchen-Erle und leistet damit einen weiteren Beitrag zur Stadtreparatur.

Der ansprechende Neubau mit dem geschwungenen Baukörper und aufgesetztem Staffelgeschoss fügt sich architektonisch optimal in die bestehende Bebauung ein.

In dem noch bestehenden Gebäude, war das als Familienbetrieb geführte Hotel Kläsener bis 2009 beheimatet. Die ggw hat das Grundstück im Jahr 2017, nachdem das Gebäude bereits einige Jahre leer stand, erworben. Da sich das Gebäude in einem baulich vernachlässigten Zustand befindet, hat sich die ggw dazu entschlossen, das Gebäude zurückzubauen.

Auf dem rund 1.600 m² großen Grundstück sind 31 barrierearme, freifinanzierte Wohneinheiten geplant. Das energieeffiziente Gebäude, mit KfW-Standard 55 umfasst vier Voll- und zwei Staffelgeschossen und wird mit einem Haupteingang von der Heistraße ebenerdig erschlossen. Die Zwei- und Dreizimmer-Wohnungen bilden einen Wohnungsmix mit 65 m² bis 110 m² Wohnfläche. Darüber hinaus entstehen auf dem ursprünglichen Garagenhof 15 neue Stellplätze im Freien und neun Garagen, die Zufahrt erfolgt über das angrenzende Nachbargrundstück an der Darler Heide.

„Die hohe Nachfrage an barrierearmen Wohnungen im gesamten Stadtgebiet besteht weiterhin. Wir wollen mit den barrierearmen Wohnungen an der Darler Heide 30 in Gelsenkirchen-Erle ein weiteres Angebot schaffen und somit das Quartier zusätzlich stärken.“, so Harald Förster (Geschäftsführer der Gelsenkirchener Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft mbH) und erzählt ergänzend „Die freundliche Unterstützung des Projekts durch die angrenzenden Grundstücksnachbarn erachten wir als bemerkenswert und danken hierfür sehr herzlich.“

Angesichts der zentralen und dennoch ruhigen Lage ist die ggw zuversichtlich, dass die Wohnungen gut auf dem Markt angenommen werden.

Die qualitativ gute Ausstattung der Wohnungen wird durch eine vorgesehene Paketbox im Eingangsbereich sowie zwei abschließbare Fahrradabstellanlagen und Vorinstallationen zur Errichtung von vier E-Ladesäulen ergänzt.

„Das Projekt passt gut in die DNA der ggw“, freut sich Lukas Günther, Aufsichtsratsvorsitzender der ggw. „Mit dem ehemaligen Hotel Kläsener beseitigen wir eine weitere Problemimmobilie und schaffen hochwertigen, barrierearmen und energieeffizienten Wohnraum für Gelsenkirchen. Davon profitiert nicht nur die direkte Nachbarschaft in Erle, sondern die ganze Stadt“, führt Günther fort und ergänzt: „Wie bei anderen Bau- und Modernisierungsmaßnahmen werden wir auch in der Darler Heide 30 unseren Mieterinnen und Mieter zukünftig E-Ladesäulen zur Verfügung stellen können und legen bei der Wärmeversorgung Wert auf nachwachsende Rohstoffe. Zwei wichtige Bausteine, um einen kleinen kommunalen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten.“

Der Bauantrag wurde Anfang September 2020 zur Prüfung beim Bauordnungsamt eingereicht. Die Rückbaugenehmigung wurde bereits erteilt und die Arbeiten werden seit Mitte Mai durchgeführt. Ab voraussichtlich Mitte Juli folgen die vorbereitenden Maßnahmen zu den Rohbauarbeiten. Die Fertigstellung erfolgt nach ca. 24 Monaten Bauzeit.

Bei Interesse besteht die Möglichkeit, sich in einer Interessiertenliste vormerken zu lassen. Telefonisch unter folgender Rufnummer: 0209/706-1064 oder per E-Mail: vermietung(at)g-g-w.de