Grüne Fahrzeugflotte

Die gelsenkirchener gemeinnützige wohnungsbaugesellschaft setzt als moderne und zukunftsorientierte, kommunale Dienstleisterin der Stadt Gelsenkirchen bereits seit mehreren Jahren schon auf emissionsfreie Fahrzeuge und leistet so ihren Beitrag zum Klimaschutz.

Wohnungsbesichtigungen, der tropfende Wasserhahn oder eine Großmodernisierung – es gibt für ein Serviceunternehmen viele unterschiedliche Gründe für Fahrten zu unseren Häusern. Dies erfolgt nun immer sauberer und leiser, aber dennoch zügig, denn die ggw rüstet ihren Fuhrpark für diese Wege im Stadtgebiet Schritt für Schritt immer weiter mit neuen Elektrofahrzeugen aus. Insgesamt sieben Elektromobile befinden sich mittlerweile in der Fahrzeugflotte, davon fünf vollelektrische Fahrzeuge und zwei Hybridfahrzeuge. „Elektrofahrzeuge stoßen keine Schadstoffe aus und verursachen kaum Lärm, daher sind sie für die Nutzung im sensiblen innerstädtischen Bereich optimal geeignet“, erklärt Harald Förster, Geschäftsführer der ggw.

Bereits seit 2014 sind zwei Elektrofahrzeuge Bestandteil des Fahrzeug-Pools der ggw. Durch fünf Neuzugänge aus den Jahren 2019 und 2020 ist – Stand heute – bereits fast die Hälfte des gesamten ggw Fuhrparkes elektrifiziert.

Doch damit nicht genug! Ziel ist es, den Anteil der E-Mobilität in den nächsten Jahren kontinuierlich weiter auszubauen., damit die CO2-Emissionen weiter minimiert werden können. „Bei den Mitarbeitenden der ggw fallen in der Regel nur innerstädtische Fahrten an. Für diese überschaubaren Wegstrecken sind Elektrofahrzeuge für uns bestens geeignet, zumal diese an unseren eigenen Ladestationen an der Geschäftsstelle geladen werden können “, erläutert Michaela Hahn, Leiterin Managementservices der ggw.

Die ggw setzt aber nicht nur mit der fortlaufenden Anschaffung von Elektrofahrzeugen unterschiedlicher Hersteller ihren Weg in Richtung einer schadstofffreien Mobilität der Mitarbeitenden konsequent fort. Ergänzt wird dies auch mit der Bereitstellung von E-Bikes, die gerade für Kurzstrecken besonders gut geeignet sind und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerne genutzt werden. Wir haben bislang gute Erfahrungen mit unserer Elektroflotte gemacht und die staatlichen Förderprogramme sind sicherlich hilfreich, die Elektrifizierung – insbesondere in den Städten – zu intensivieren.