Umbau und Erweiterung des Verwaltungsgebäudes der ggw

Die wachsenden Aufgaben bei der gelsenkirchener gemeinnützige wohnungsbaugesellschaft mbH sowie die umfangreiche Ausbildungstätigkeit machen eine Erweiterung des Verwaltungsgebäudes erforderlich. Mit dem Umbau des 1. Obergeschoss der Darler Heide 98 zu Büroflächen, der Neugestaltung bestehender Büroflächen im EG und dem Neubau des Eingangsbereiches über zwei Etagen sollen insgesamt acht neue Büros, weitere Besprechungsräume, Aktenräume und Stellflächen geschaffen werden.

Über einen Aufzug sollen die Büros kundschafts- und belegschaftsfreundlich sowie barrierearm erschlossen werden. Neben der Neugestaltung der Außenanlagen und Zuwegungen werden in diesem Zusammenhang auch neue Parkplätze für Elektrofahrzeuge realisiert.

In den 60er-Jahren hatte die ggw ihre Geschäftsräume noch am Russelplatz in Gelsenkirchen-Buer. Nach und nach wurde immer mehr Personal eingestellt, sodass die Räumlichkeiten zu klein wurden. Im Jahre 1963 konnte die ggw ihren Geschäftssitz an der Darler Heide 100 beziehen. Mit der Erweiterung sichert die ggw den Verbleib des Unternehmenssitzes an diesem Standort.

„Wir befinden uns seit gut zehn Jahren auf einem kontinuierlichen Wachstumskurs“, so Harald Förster (Geschäftsführer der gelsenkirchener gemeinnützige wohnungsbaugesellschaft mbH), „Die Erweiterung unseres Verwaltungsgebäudes stellt uns gut für die Zukunft auf, um die wichtigen Bausteine – Wohnungsneubau, Stadtreparatur und Schaffung neuer Grundschulen und Kitaplätze – für eine erfolgreiche Stadtentwicklung weiter voranzutreiben.“

Um den Mitarbeitenden während der gesamten Umbauzeit – gerade auch im Hinblick auf die aktuelle Pandemiesituation – genügend gute und sichere Arbeitsplätze vor Ort anbieten zu können, wurde übergangsweise bereits jetzt eine mobile Bürocontaineranlage errichtet. Die mobile Bürocontaineranlage verfügt über eine moderne Ausstattung und eine hohe Energieeffizienz.

Die ersten vorbereitenden Maßnahmen, wie die Modernisierung der Klimaanlage, die Erneuerung der Brandmelde- und Alarmanlage sowie neue Fensterelemente sind bereits umgesetzt. Die Baugenehmigung für die weiteren Umbaumaßnahmen liegt seit Mitte Mai vor.

Der tatsächliche Baubeginn wird nun vorbereitet, die ggw rechnet mit einem Baustart zum Ende des dritten Quartals 2021, ein genauer Termin kann jedoch aufgrund der immer noch anhaltenden Pandemie nicht abschließend festgelegt werden. Die Umbauzeit erstreckt sich nach Beginn auf ca. zwei Jahre.