Die AWO Service GmbH übernimmt zum Schuljahresbeginn die Mensa im Haus Heege

Das Haus Heege liegt in der Nähe der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen-Buer und ist unteranderem ein Wohnheim für Schüler, ein Ort für Workshops und Seminare sowie ein Freizeit- und Urlaubsort.

Unter der Trägerschaft der ggw – gelsenkirchener gemeinnützige wohnungsbaugesellschaft mbh wurde es gebaut in den 80er und 90er Jahren. Das Haus Heege bietet in 174 Doppelzimmern Platz für 348 Bewohner und beschäftigt aktuell 22 Mitarbeiter bei einem Umsatzvolumen von ca. 2 Mio. p.a.

Das Gästehaus Heege beherbergt Schüler des Hans-Schwier-Berufskollegs, das sich in der unmittelbaren Nachbarschaft befindet. In Unterrichtsblöcken werden im Hans-Schwier-Berufskolleg insgesamt 20 verschiedene Berufe schulisch ausgebildet, unteranderem: Steinmetze, Stuckateure und Schädlingsbekämpfer. Die Schüler sind zwischen 16 und 23 Jahre und bleiben ca. zwei bis vier Wochen vor Ort. Das Haus Heege sorgt für Unterkunft, Verpflegung und Betreuung in dieser Zeit.

Ein besonderes Merkmal ist die pädagogische Betreuung. Die Schüler finden hier vertrauensvolle Kontakt Personen. „Es ist wichtig, dass alle sich wohlfühlen“, erklärt Michael Schröder (Einrichtungsleiter im Haus Heege) „Das sind junge Leute, viele sind zum ersten Mal von zu Hause weg und absolvieren hier in Gelsenkirchen ihren Blockunterricht“.

Zwei Bundeskegelbahnen, ein eigener Kraftraum, Kicker, Tischtennis und abendliche Sportangebote in der Sporthalle des Hans-Schwier-Berufskollegs tragen dazu bei, dass die Schüler vom anstrengenden Schulalltag in der Freizeit entspannen können. Im Sommer wird dieses Freizeitangebot noch durch einen Grillplatz und ein Mehrzweckspielfeld im Außenbereich ergänzt.

Die Mensa umfasst eine Größe von ca. 450 qm und kann bis zu 160 Schüler gleichzeitig aufnehmen. Die durchschnittlich ausgegebenen Mahlzeiten (Frühstück/Mittag/Abendessen) belaufen sich im Monat auf ca. 9.000.

Zum Schuljahresbeginn 2021 wird die Mensa von dem Gelsenkirchener Integrationsunternehmen AWO Service GmbH übernommen und bietet drei abwechslungsreiche Mahlzeiten täglich an.

„Wir sind froh, dass wir ein Gelsenkirchener Unternehmen für die Übernahme der Mensa im Haus Heege gefunden haben“, sagt Stefan Eismann (Prokurist und Leiter der Hausbewirtschaftung der ggw) und erzählt weiter „Uns ist es ein wichtiges Anliegen, die Lokale-Wirtschaft zu unterstützen und mit dem Integrationsunternehmen AWO Service GmbH haben wir den perfekten Partner, passend zum Konzept von Haus Heege, an unserer Seite“.

Seit über neun Jahren betreibt die AWO Service GmbH als Integrationsunternehmen Personalkantinen, Bistros und bewirtet Veranstaltungen bis zu 1.000 Personen auch im externen Cateringbereich. Als Integrationsunternehmen sind mindestens 40% der Mitarbeitenden Menschen mit Handicap – die meisten sind unbefristet und sozialversicherungspflichtig das erste Mal am Arbeitsmarkt beschäftigt.

Ein Integrationsunternehmen verfolgt das Ziel Menschen mit Handicap den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen und soweit zu entwickeln das Sie auch an diesem langfristig bestehen können. Zusätzlich werden Sie im sozialen Bereich unterstützt. Die AWO Service GmbH stellt aus dem bestehenden Haus Heege Team sieben Mitarbeiter und zusätzlich vier Mitarbeiter mit Handicap ein.

Das Angebot im Speisenplan beinhaltet drei verschiedene Speisen täglich, darunter immer eins vegetarisch/vegan und eins ohne Schweinefleisch. Zusätzlich wird drauf geachtet, hauptsächlich frische und saisonale Produkte anzubieten.

„Auf Grund der verschiedenen Nationalitäten werden wir unser Angebot von Speisen und Getränken stetig anpassen, sodass wir den verschiedenen Ansprüchen der Gäste und Schüler gerecht werden und diese sich freuen zu uns in die Mensa zu kommen“ sagt Carsten Wiegand (Geschäftsführer AWO Service GmbH) und erläutert weiter „Dabei werden uns Befragungen, die wir regelmäßig durchführen, helfen die Wünsche zu ermitteln und umzusetzen“.

Kontaktdaten AWO:
Carsten Wiegand