Grundsteinlegung für 45 moderne Wohnungen und eine viergruppige Kita im Waldquartier

Gelsenkirchen, 13. Juni 2023. Heute feierten neben Oberbürgermeisterin Karin Welge und Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Bernhard Lukas auch Lukas Günther, Aufsichtsratsvorsitzender der gelsenkirchener gemeinnützige wohnungsbaugesellschaft mbH (ggw), sowie Harald Förster, Geschäftsführer der ggw, die Grundsteinlegung des Neubauprojekts im Waldquartier. Dieses gemeinschaftliche Bauprojekt der Sparkassen Immobilienmanagement Gelsenkirchen GmbH & Co. KG und der ggw entsteht auf einem insgesamt rund 5.200 m² großen Baugrundstück.

Bildunterschrift: Lukas Günther (ggw-Aufsichtsratsvorsitzender), Bernhard Lukas (Sparkassen-Vorstandsvorsitzender), Oberbürgermeisterin Karin Welge und Harald Förster (ggw-Geschäftsführer) feierten die Grundsteinlegung des Neubauprojekts im Waldquartier.

Das Neubauprojekt umfasst 45 hochwertig ausgestattete Wohnungen sowie eine viergruppige Kita. 20 Wohnungen befinden sich im ggw-Gebäude und 25 im Gebäude der Sparkasse. Rund 22 Millionen Euro werden für die Schaffung des neuen Wohnraums investiert. Die Befüllung einer Zeitkapsel markierte den Beginn der Hochbauarbeiten für dieses gemeinschaftliche Bauvorhaben. Während die ggw bei diesem Projekt die Abstimmung und Koordinierung der Planung sowie die Projektleitung übernimmt, wirkt die Sparkasse als Investor mit und steht in Finanzierungsangelegenheiten beratend zur Seite.

„Wir freuen uns darüber, in Gelsenkirchen diesen attraktiven Standort weiter erschließen zu können und gemeinsam mit der Sparkasse Gelsenkirchen einen Beitrag zur Schaffung des dringend benötigten Wohnraums zu leisten. Außerdem erhält das Waldquartier nun endlich eine eigene Kita“, betonte ggw-Geschäftsführer Harald Förster in seiner Ansprache. „Wir sind froh, dass wir mit der ggw einen erfahrenen Partner an unserer Seite haben, der die Planung und Umsetzung von Neubauten sehr gut kennt und mit unserer Tochtergesellschaft dieses Projekt auch unter Energieeffizienz-Aspekten realisiert“, sagte Sparkassendirektor Bernhard Lukas. Oberbürgermeisterin Karin Welge begrüßte die Entstehung weiterer moderner Wohnungen und den Bau der viergruppigen Kita im Buerschen Waldbogen: „Wir brauchen in Gelsenkirchen dringend modernen Wohnraum für Familien und wir benötigen Plätze für die Betreuung von Kindern, denn es gibt in unserer Stadt wieder viel mehr Kinder als noch vor einigen Jahren. Daher freue ich mich sehr, dass sich die Sparkasse und die ggw dazu entschieden haben, modernen Wohnraum für unterschiedliche Zielgruppen im Waldquartier zu schaffen und gleichzeitig mit einer neuen Kindertagestätte ein wichtiges Angebot für die Kinder unserer Stadt bereitstellt.“

Die Grundrisse der 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen variieren zwischen 74 und 124 Quadratmetern und sprechen neben Singles und Paaren jeden Alters auch Familien an. Das Neubauprojekt besteht aus zwei etwa gleich großen Gebäudekörpern, die als KfW-Effizienzhäuser 55 konzipiert sind. Die Wärmeerzeugung für beide Gebäude erfolgt über eine moderne Holzpelletanlage. Zur Stromerzeugung trägt eine Photovoltaikanlage bei. Die Kita, die sich im Gebäude der ggw befindet, wird zusätzlich mit einer zentralen Zu- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung belüftet.

Jede Einheit verfügt über einen Balkon oder eine Terrasse, die Beheizung erfolgt durch eine effiziente Fußbodenheizung. Eine gemeinschaftlich genutzte Zufahrt ermöglicht den Zugang zu den jeweiligen Tiefgaragen. Die Gebäudekörper werden jeweils dreigeschossig nebst Staffelgeschoss ausgeführt. Gestalterisch sind sich die beiden Gebäudekörper sehr ähnlich, wobei das Gebäude der Sparkasse mehrfach gestaffelt errichtet wird. Im 1. Obergeschoss wird dieser Effekt in Teilbereichen lediglich durch eine Ausweitung des Balkons erreicht. Die im Erdgeschoss vorgesehene viergruppige Kindertagesstätte bietet knapp 800 m² Nutzfläche sowie ca. 750 m² Spielfläche im Außenbereich. Das Neubauprojekt legt außerdem Wert auf E-Mobilität, weshalb insgesamt 32 Wallboxen zur Versorgung der elektrisch betriebenen PKW geplant sind.

Das Neubauprojekt im Waldquartier vereint Natur- und Stadtnähe und schafft attraktiven Wohnraum sowie moderne Betreuungsmöglichkeiten für Familien. Die Sparkasse Gelsenkirchen und die ggw geben dem modernen Wohnungsbau in Gelsenkirchen mit diesem Projekt einen wichtigen Impuls.