Richtfest für Grundschule und Kindertagesstätte an der Kurt-Schumacher-Straße

Gelsenkirchen, 27. Oktober 2023. Am heutigen Freitag, den 27. Oktober, feierte die ggw gemeinsam mit Vertretern und Vertreterinnen der Stadt Gelsenkirchen das Richtfest für die Grundschule und Kindertagesstätte an der Kurt-Schumacher-Straße. Der Rohbau des Gebäudes wurde erfolgreich abgeschlossen und die nächsten Schritte des Bauprojekts sind bereits in Planung. In den kommenden Wochen stehen Dachdeckerarbeiten, der Innenausbau sowie der Einbau von Türen und Fenstern auf dem Programm.

Bildunterschrift: Oberbürgermeisterin Karin Welge, Harald Förster (ggw-Geschäftsführer), Thorsten Seiß (Schulleitung), Christoph Heidenreich (Stadtbaurat), Werner Wöll (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender) und Lukas Günther (Aufsichtsratsvorsitzender) schlagen symbolisch den letzten Nagel ins Holz.

Zur Feier des Richtfests luden Oberbürgermeisterin Karin Welge, ggw-Aufsichtsratsvorsitzender Lukas Günther und Harald Förster, Geschäftsführer der ggw, ein und schlugen symbolisch den letzten Nagel ins Holz. Harald Förster, ggw-Geschäftsführer: „Die ggw ist sehr stolz darauf, dass wir uns auch bei unserem Neubauvorhaben Gemeinschaftsgrundschule Kurt-Schumacher-Straße mit angeschlossener Kita und Familienzentrum trotz der widrigen Umstände genau im geplanten Zeit- und Kostenrahmen bewegen werden. Wir sind davon überzeugt, dass wir das Gebäude zum Schuljahresbeginn 2024 der Stadt fristgerecht zur Verfügung stellen können. Dies stellt eine besondere Teamleistung dar. Ein großes Dankeschön an alle, die an diesem Projekt beteiligt sind!“

Der Ausbau der Grundschule hat in den letzten 12 Monaten in beeindruckendem Tempo und mit positiver Dynamik stattgefunden. Der Bau liegt weiterhin im Zeitplan und wird voraussichtlich im August 2024 abgeschlossen sein. Zu diesem Zeitpunkt öffnet die vierzügige Schule ihre Türen für die Grundschulkinder in Gelsenkirchen. Zudem werden eine zweigruppige Kindertagesstätte und ein Familienzentrum im Nebengebäude eröffnet.

Oberbürgermeisterin Karin Welge zeigte sich erfreut über den Baufortschritt: „Wir haben in der wachsenden und jungen Stadt Gelsenkirchen einen erheblichen Bedarf an neuen Bildungseinrichtungen. Deshalb arbeiten wir mit Hochdruck daran, diese Angebote zügig zu schaffen. Hier an der Kurt-Schumacher-Straße verdoppeln wir zum einen die Kapazitäten einer Grundschule und bauen zugleich eine neue Kindertagesstätte – unsere Bildungsexpansion wird hier besonders sichtbar. Ich freue mich über den Baufortschritt, und noch mehr freue ich mich darauf, dass wir bald die Schule und Kita den Kindern zur Verfügung stellen können!“

ggw-Aufsichtsratsvorsitzender Lukas Günther hob die Bedeutung des Projekts in Gelsenkirchen hervor: „Der Rohbau der Grundschulerweiterung ist nun fertiggestellt und ich freue mich, dass wir diesen Meilenstein für Schalke-Nord und die Gelsenkirchener Bildungslandschaft in dieser herausfordernden Zeit erreichen konnten. Mit gleichem Engagement wollen wir auch mit zukünftigen Projekten die Bildungseinrichtungen in Gelsenkirchen weiter ausbauen.“

Insgesamt investiert die ggw rund 25 Millionen Euro in den Umbau und den Neubau der Grundschule und setzt – wie auch beim vergangenen Projekt an der Ebersteinstraße – auf ein umweltfreundliches Energiekonzept. An der Kurt-Schumacher-Straße wird das Konzept durch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine Dach- und Fassadenbegrünung ergänzt, um die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu steigern.

Parallel zum Projekt an der Kurt-Schumacher-Straße schreitet der Ausbau von Kita- und Schulplätzen durch die ggw weiter voran. Der Bau der Grundschule „An der Gräfte“ steht bereits in den Startlöchern und wird in Kürze beginnen.

Visualisierung der neuen Gemeinschaftsgrundschule an der Kurt-Schumacher-Straße

Gemeinschaftsgrundschule